Kulturradtour war ein großer Erfolg

Veröffentlichungsdatum16.05.2024Lesedauer1 Minute
Fahrrad

Unter der Leitung des regionalen Radbeauftragten Gerhard Horvath wurde die lange vorbereitete  Kulturradtour am Samstag, den 4. Mai 2024, bei hervorragendem Wetter durchgeführt. Das Thema dieser Ausfahrt waren diesmal die romanischen Kirchenbauten der näheren Umgebung.

Unter sehr guter Beteiligung - 36 Radler und Radlerinnen haben teilgenommen - wurden die Kirchen in Unterlaa (St. Johann, Präsentation durch Walter Sturm vom Bezirksmuseum Favoriten) Himberg (Präsentation Walter Karlik, Gemeindearchiv Himberg) und Hennersdorf (Präsentation Dr Ingrid Ganster, Landesarchiv Wien, emeritiert) angefahren und durch die Genannten sehr interessant und verständlich vorgestellt.

Besonders war es, an diesen Bauwerken, die den Meisten nur vom Vorbeifahren bekannt waren, einmal auch das Innere bewundern zu können.

Den gemütlichen Ausklang fand der Radausflug - Streckenlänge 36 km! - beim Heurigen Schrank in Hennersdorf.

Sehr gerne nehme ich die Anregung vieler Teilnehmen zum Anlass, eine ähnliche Tour mit einem neuen Thema im Herbst zu organisieren.

Gerhard Horvath, Radbeauftragter der Gemeinden Achau, Lanzendorf, Maria Lanzendorf  und Leopoldsdorf